Projektwoche zum Thema „Gesundheit“

Direkt nach den Osterferien ging es an unserer Schule zum Thema „Gesundheit“ los. Im Rahmen einer Projektwoche wurde das Thema auf vielfältige Weise von ganz unterschiedlicher Seite bearbeitet und beleuchtet.
Im Hinblick auf körperliche Gesundheit ging es um gesunde Ernährung, um Bewegung und 1.Hilfe-Maßnahmen. Wanderungen und Fahrradfahren durften genau sowenig fehlen wie das gemeinsame Einkaufen und Zubereiten gesunder Lebensmittel. Im Rahmen des AiD-Ernährungsführerscheins beschäftigten sich die Drittklässler mit der Ernährungspyramide und probierten leckere Rezepte aus.

Entspannungsübungen und Nachdenken über unser Wohlbefinden gehörten zum Bereich der geistigen und emotionalen Gesundheit. Viele praktische Übungen und Inhalte konnten die Kinder nicht nur ausprobieren, sondern direkt in ihren Alltag übernehmen.

Alles in allem eine sehr abwechslungsreiche und motivierende Woche, die mit dem Sportfest auf der Hemmerder Sportanlage einen würdigen Abschluss fand.

Fahrradparcours auf dem Schulhof
Besuch der Zweitklässler bei der Feuerwehr