Lernen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen

Einen weiteren Schwerpunkt unserer unterrichtlichen Arbeit nimmt die naturwissenschaftliche Förderung der Kinder in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Technik) ein.

Was initial im Jahre 2008 mit dem ersten Besuch der Experimentierausstellung „Miniphänomenta“ begann, wurde in den letzten Jahren durch weitere Bausteine ergänzt und erweitert.

So finden sich immer noch einzelne Elemente der Miniphänomenta in Form kleinerer Experimentierstationen im Schulgebäude verteilt, die zum offenen Ausprobieren und Forschen anregen sollen.

Im Jahr 2015 wurde das schuleigene Curriculum besonders im Bereich der „Schülerexperimente“ komplett überarbeitet und ergänzt. Mittlerweile stehen zu fast allen Themen Experimentier- und Materialboxen bereit, um die Unterrichtsprojekte um naturwissenschaftliche Fragestellungen und Experimente erweitern zu können.

Im Jahr 2019 wurde mit den „TechnikTürmen“ ein weiterer Baustein für die naturwissenschaftliche Förderung angeschafft. Die TechnikTürme enthalten zu zahlreichen naturwissenschaftlichen und technischen Themengebieten herausfordernde Aufgabenstellungen und Material für forschendes und entdeckendes Lernen.

Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung unseres Medienkonzeptes. Auch im Bereich der digitalen Medien gibt es zahlreiche Unterrichtsinhalte, die in den MINT-Bereich hineinreichen. Beispielhaft sei hier z.B. der Einsatz von Robotern oder Technikbaukästen genannt, die elementare Einsichten in technisch-ingenieurwissenschaftliche Fragestellungen ermöglichen.