Sport und Bewegung

Bewegung und körperliche Aktivität spielen zweifellos eine wichtige Rolle. Dies gilt besonders für Kinder, die die Welt in und durch Bewegung entdecken. Da wir uns dessen bewusst sind, wird der Sport auch in Zukunft ein Kernpunkt unserer schulischen Arbeit und unseres Schullebens sein.

Der Leitgedanke für uns ist:  „Alle für Sport & Bewegung begeistern!“

An unserer Schule wird der Sportunterricht an beiden Standorten  in einer Sporthalle auf unserem Schulgelände erteilt. Außerdem haben wir die Möglichkeit den fußläufig fünf Minuten entfernen Sportplatz zu nutzen.

Der zweistündige Schwimmunterricht findet im 4. Schuljahr statt. Hierfür nutzen wir zurzeit das Schwimmbad der Dietrich-Uhlhorn Realschule in Wevelinghoven.

Inhaltlich orientiert sich der Sport- und Schwimmunterricht an den schuleigenen Arbeitsplänen.

In jedem Halbjahr finden in allen Jahrgängen kurze Unterrichtsreihen zum Thema Rückenschule statt. Die erlernten Inhalte werden im Anschluss regelmäßig, besonders zu Beginn der Sportstunde wiederholt.

Außerdem bereiten wir unsere SuS im Sportunterricht auch auf verschiedene Sportveranstaltungen und das Deutsche Sportabzeichen (DSA) vor. Auf das DSA werden unsere Kinder im Rahmen des Sportunterrichtes vorbereitet. Abgenommen werden die Teilbereiche bei unseren Lauftreffs und den Bundesjugendspielen. Die Grundvoraussetzung, eine Strecke von 50 Meter ohne Pause schwimmen zu können, muss über einen externen offiziellen Nachweis erbracht werden. In jedem der geforderten vier Bereiche haben wie einen Schwerpunkt gesetzt:

Ausdauer:                 Dauerlauf

Schnelligkeit:            30-, bzw. 50-Meter-Lauf

Kraft:                          Schlagballweitwurf

Koordination:            Seilspringen

Hiermit erreichen wir abgesehen von der Auszeichnung und Wertschätzung von sportlichen Leistungen immerhin in den Bereichen Ausdauer und Koordination einen nachhaltigen Effekt. Das jährliche fest im Jahresplan integrierte Seilspringen verbessert sichtbar die Koordination der Kinder und ist Grundlage für viele andere Bewegungsabläufe. Der zweimal jährlich ausgetragene Dauerlauf im Herbst und Frühjahr fördert die Ausdauerleistungsfähigkeit der Kinder und sorgt dabei gleichzeitig für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls.

Unsere jährliche Karnevalsparty steht im Zeichen von Tanz und Akrobatik. Bei den Auftritten vor Publikum wird das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen der SuS gestärkt.

Im zweiten Halbjahr finden die Bundesjugendspiele statt. Hier werden auch die noch fehlenden Bereiche (Schnelligkeit, Kraft, Koordination) des DSA abgenommen.

Um Spielfähigkeit und Ballfertigkeiten der SuS zu fördern, organisieren wir am Ende des Schuljahres ein Mannschaftsturnier einer Ballsportart.

Neben unseren schuleigenen Sportveranstaltungen nehmen wir jedes Jahr auch an unterschiedlichen Stadtmeisterschaften (beispielsweise: Tennis-, Basketball-, Schwimmmeisterschaften) teil. Natürlich fahren wir mit den entsprechenden Ambitionen zu diesen Veranstaltungen und wollen Erfolge für unsere Schule erzielen. Viel bedeutsamer als Titel und Siege ist uns aber, dass die Kinder mit Freude, Stolz und als Einheit unsere Schule vertreten und wir uns dabei stets als faire Wettkämpfer und anständige Verlierer/Gewinner präsentieren.

In den Arbeitsgemeinschaften (AG) zum Thema Sport können die SuS ihren individuellen Vorlieben nachgehen. Zu den Angeboten gehören: Basketball, Bogenschießen, Tennis, Offene Sport-AG, Volleyball, Capoeira. Die AGs werden vom Lehrerkollegium, den OGS Mitarbeitern und/oder externem Fachpersonal geleitet.