Medienerziehung

Kaum ein schulisches Arbeitsfeld ist in den letzten Jahren einem so nachhaltigen Wandel unterworfen gewesen wie die Medienpädagogik.

Aus der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft erwachsen auch der Schule Herausforderungen, Chancen, aber auch Risiken der Medienentwicklung wahrzunehmen und in der Schule nutzbar zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in unserer Schule nicht nur Einblicke in die Funktion von Computern oder Tablets, sondern nutzen diese Geräte als Lerninstrument.

Mit der Implementierung des schulischen Medienkonzeptes wird der Medienkompetenzrahmen des Landes NRW, der die schulische Medienbildung in 6 Kompetenzbereichen festlegt, an unserer Schule umgesetzt.

Für alle Jahrgänge enthält das Medienkonzept unterrichtliche Inhalte, die spiralcurricular den vorgeschriebenen Kompetenzen zugeordnet sind.
Unterrichtseinheiten zum Bedienen und Anwenden (Kompetenzbereich 1) finden sich darin ebenso wie solche zum Informieren und Recherchieren (KB2), Kommunizieren und Kooperieren (KB3), Produzieren und Präsentieren (KB4), Analysieren und Reflektieren (KB5) und Problemlösen und Modellieren (KB6).

Aktuell verfügen wir an jedem Standort über einen halben Klassensatz Tablets, so dass die Kinder im normalen Unterricht jeweils zu zweit an einem Gerät arbeiten können.

In Zusammenarbeit mit dem Schulträger wird die IT-Infrastruktur in den nächsten Jahren weiter stark ausgebaut, so dass die Bedingungen zum digitalen schulischen Lernen weiter verbessert werden.