GGS Kapellen-Hemmerden ist ein „Haus der kleinen Forscher“

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“  (https://www.haus-der-kleinen-forscher.de) setzt sich für die frühe Bildung von Kindern in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) und nachhaltiger Entwicklung ein. Sie unterstützt pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei, die Fragen, Ideen und Anregungen der Kinder aufzugreifen, um Kinder auf Ihrer Entdeckungsreise durch die Welt der alltäglichen Phänomene bestmöglich zu begleiten.

Das Forschen und Entdecken ist in unserem Schulkonzept fest verankert und findet sich oft im Schulalltag der Kinder wieder. Im Sachunterricht sowie im MINT Unterricht führen die Kinder zu vielseitigen Themen und eigenen Fragestellungen Versuche und Experimente durch. Auf der Grundlage des Forscherkreislaufs vom „Haus der kleinen Forscher“ werden die Kinder an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und erforschen so z.B. die Luft, den Wasserkreislauf und vieles mehr. Im Schulgarten können die Kinder direkt in der Natur weitere spannende Entdeckungen machen und Phänomene beobachten.  Zugleich setzen sie sich für die Umwelt ein, indem sie z.B. ein Insektenhotel bauen oder unseren Kompost nutzen. Außerdem lernen die Kinder u.a. im MINT Unterricht das Programmieren mit Scratch Jr oder Lego WeDo. Im technischen Bereich beschäftigen sie sich mit grundlegenden Wirkprinzipien, lernen Mechanismen kennen und erwerben Wissen über Materialeigenschaften sowie über Werkzeuge und Geräte.

Aufgrund dieser vielseitigen Aktivitäten haben wir uns für die Zertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ beworben und nun ist es endlich soweit:

Wir sind offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“!!!

Um dieses Ereignis zu feiern, findet in der ersten Mai Woche eine Projektwoche rund um das Thema Forschen und Experimentieren statt.

Aber auch in Zukunft soll das Forschen weiterhin eine große Rolle in unserem Schulleben spielen und nun auch mit vielen Ideen der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ belebt werden.

Wir freuen uns auf eine phänomenale Woche und auf noch viele weitere spannende Entdeckungen in den nächsten Jahren!!!