Allgemein

Eine gelungene Premiere – die GGS Kapellen-Hemmerden beim Kreisschulsportfest

Endlich ist es so weit; heute, am 6.Mai 2024 vertreten wir unsere Schule beim Kreisschulsportfest im Schwimmen im Neusser Stadtbad.

10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 sind zusammen mit unserem Sportlehrer Herr Neubauer und unserer Alltagshelferin Frau Dominik dabei. 

Treffpunkt ist um 7.45 der Bahnhof Kapellen. Wir sind alle pünktlich, nur der Zug nicht. Der 7.53 fällt aus. Aber auf die Bahn ist Verlass, der 7.39 hat 20 Minuten Verspätung, sodass wir fast pünktlich losrollen.

Am Stadtbad wimmelt es nur so vor sich hin. 18 Grund- und Förderschulen sind mit von der Partie, dazu noch die weiterführenden Schulen. Manche sogar mit mehreren Mannschaften.

Nachdem wir uns umgezogen und Spinde für unsere Sachen erbeutet haben, beziehen wir Posten mit Blick auf Startbahn 1- unsere Bahn.

Bevor es losgeht, geht Herr Neubauer mit uns und Frau Dominik nochmal den Ablauf durch. Theoretisch ist alles paletti. Jetzt ertönt gleich der erste Startpfiff. Wir geben alles in den verschiedenen Disziplinen. Es gibt Brust-, Bein,- Koordinations- und Freistilstaffeln. Zwischendurch immer mal schnell Taktikbesprechung, aufwärmen und stärken.  Der letzte Durchgang ist das 10 Minuten Dauerschwimmen, wo es darum geht, möglichst viele Bahnen zu schwimmen. Hier schafften wir beeindruckende 84 Bahnen- pust!

Es war alles super organisiert und um 13.00 stieg das Lampenfieber noch einmal an. Begonnen wird mit Paltz 18, dann 17, 16 usw. Als der 10.Platz vergeben ist, sind wir schon richtig stolz auf uns. Sogar der 4. geht an uns vorbei, das heißt, wir sind auf dem Treppchen. Und wisst Ihr wo? Haltet Euch fest- auf Platz 1.

Alle Teilnehmer bekommen eine tolle Medaille und unsere Schule darf den Wanderpokal bis zum nächsten Mal ausstellen.

Auf der Rückfahrt knurrten dann die Bäuche. Schwimmen macht echt hungrig und die letzten Vorräte wurden vorbildlich aufgeteilt.                      14.06 Kapellen Bahnhof. Nächster Halt: Eisdiele. Für jeden gab es noch zwei Kugeln nach Wahl.