Bürgermeister Klaus Krützen zu Gast an unserer Schule

Im Dezember schrieb das Kinderparlament eine Einladung an unseren Bürgermeister Herrn Krützen. Sie wollten ihn zu einer Sitzung des Kinderparlaments zum Thema „Unser neuer Schulhof“ einladen. Gerne nahm er die Einladung an und kündigte sich für den 3.3.2023 an.

Das Kinderparlament startete nun mit seiner Planung.

Zunächst machte das Kinderparlament eine Umfrage, was sich die Kinder der Schule für ihren neuen Schulhof wünschen. Danach luden sie Herrn Dietrich vom Schneckenhaus ein, um sich über Pflanzen für den Schulhof zu informieren.

Aus allen Informationen gestalteten sie eine Keynote Präsentation und übten einen Vortrag ein.

Außerdem bauten sie aus Lego und Playmobil ein Modell eines Wunsch-Schulhofs, ähnlich wie echte Architekten.

Am Freitag, den 3.3.2023 war es dann endlich soweit und das Kinderparlament konnte Herrn Krützen in der Schule begrüßen. Alle waren sehr aufgeregt. Der Bürgermeister zeigte sich sehr angetan vom Engagement der Kinder, die trotz ihrer Aufregung sehr souverän und motiviert ihr Anliegen vorstellten.

Die Kinder hielten ihren Vortrag und erklärten ihm das Schulhof-Modell. Anschließend zeigten sie ihm die aktuellen Schulhöfe. Zum Schluss konnten die Kinder noch einige Fragen an Herrn Krützen stellen.

Wir hoffen, dass einige Vorschläge und Wünsche der Kinder in die konkrete Planung der Stadt einbezogen werden.

Herrn Krützen gefiel es so gut, dass er das Kinderparlament zu ihm ins Rathaus einlud. Darauf freuen sich alle schon sehr!!!
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an Frau Czekalla, die die Sitzungen des Kinderparlaments als demokratische Einrichtung unserer Schule regelmäßig organisiert und den Kindern so eine wichtige Möglichkeit bietet, ihre Vorstellungen und Wünsche in den Schulalltag einzubringen.

Darum ging es…
Präsentation der Schulhofmodelle