Experimente-AG

Jeden Mittwoch findet die AG statt, in der die Kinder des vierten und zweiten Jahrgangs eine Stunde lang zu verschiedenen Themenbereichen experimentieren. Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 war die Nachfrage so groß, dass wir die Gruppe geändert haben, so haben Jungen und Mädchen in dem Alter doch unterschiedliche Vorlieben und Interessen. Im ersten Schulhalbjahr nahmen acht Jungs, im zweiten Halbjahr 9 Mädchen teil.

Von Oktober 2021 bis Januar 2022 haben wir die Experimente dokumentiert und eine Mappe mit Fotografien erstellt, mit der wir an einem Forscherwettbewerb der Rheinischen Post in Kooperation mit Evonik teilnahmen.

Die AG ist so gestaltet, dass die Kinder Wünsche äußern dürfen und eigene Experimente einbringen können. Die Kinder haben die Eigenschaften von Wasser, Säuren und Luft erforscht, einen Flipperautomaten gebaut, mit Farben experimentiert, einen Papierflieger-wettbewerb veranstaltet und Flöße gebaut. Im Vordergrund stand der Spaß. Die Kinder sollten sich mit so wenig erwachsenem Input wie nötig an die Materie herantrauen, eigene Forschung betreiben. Wenn etwas nicht funktionierte, wurde neu überlegt und die Vorgehensweise angepasst, jeder Teilnehmer ganz nach seinen Ideen und Vorstellungen.