Kooperation mit 3. Gesamtschule
In diesem Schuljahr geht die Kooperation mit der 3. Gesamtschule in die nächste Runde. Nachdem im letzten Schuljahr in einer ersten Pilotphase im Rahmen des Netzwerks „Zukunftsschulen“ die Zusammenarbeit von Grund- und Gesamtschülern erprobt wurde, konnten in diesem Schuljahr alle 4. Klassen im Projekt berücksichtigt werden.
Nach den Herbstferien starteten die ersten beiden Klassen vom Standort Hemmerden, um gemeinsam mit Fünftklässlern im Rahmen von LiP (Lernen im Projekt) am Oberthema „Kinder dieser Welt“ zu arbeiten. In schulformübergreifenden Arbeitsgruppen entstanden zu spannenden Unterthemen wie „Kinder im Gefängnis“, „Kinder in anderen Regionen dieser Erde“ oder auch „Kinder in anderen Kulturen“ ausführliche Ergebnisse wie z.B. Lernplakate oder Präsentationen.
Kern der Kooperation ist neben der inhaltlichen Arbeit auch das Kennenlernen von „weiterführender Schule“ und der Austausch der Kinder untereinander, wozu die gegenseitigen Besuche sehr beitragen. Gemeinsame Aktionen, wie Schulrundgänge, Schulrallyes und natürlich die abschließenden Präsentationen runden die Zusammenarbeit ab und schafften auf beiden Seiten immer schnell ein vertrautes Gefühl.
Wir freuen uns sehr auf viele weitere gemeinsame Momente im Kooperationsprojekt.
