Leistungsbeurteilung
Grundlagen für die Leistungsbewertung bilden die Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. In den Lehrplänen der jeweiligen Fächer werden verbindliche Kompetenzerwartungen geäußert, die auf der Ebene der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen festlegen, welche Leistungen von den Schülern am Ende der Schuleingangsphase sowie am Ende der Klasse 4 erwartet werden.
Im Laufe der Grundschulzeit vollzieht sich zunehmend eine Wandlung von der individuellen zur anforderungsbezogenen Bewertung.
In jedem Unterrichtsfach bilden alle mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge die Beurteilungsgrundlage. Es werden aber nicht nur Ergebnisse, sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte als Leistungen bewertet.
Neben Einzelleistungen werden auch die in Gruppen erbrachten Leistungen und sozialen Kompetenzen berücksichtigt.
Alle Lehrer beurteilen die Leistungen der Kinder nach verbindlichen Bewertungskriterien, die in einem Konzept vereinbart wurden.
Diese Leistungen der Kinder werden in einer Lern- und Entwicklungsdokumentation festgehalten.
Grundlagen
für die Leistungsbewertung bilden die Richtlinien und Lehrpläne des Landes
Nordrhein-Westfalen sowie die einschlägigen Gesetze und Verordnungen.
In den Lehrplänen der jeweiligen Fächer werden verbindliche
Kompetenzerwartungen festgelegt, die auf der Ebene der prozess- und
inhaltsbezogenen Kompetenzen darlegen, welche Leistungen von den Schülern am
Ende der Schuleingangsphase sowie am Ende der Klasse 4 erwartet werden.
In jedem
Unterrichtsfach bilden alle mündlichen, schriftlichen und praktischen Beiträge
die Beurteilungsgrundlage. So bilden zum Beispiel Klassenarbeiten und Tests nur
einen Teil der Leistungsbeurteilung. Es werden aber nicht nur Ergebnisse,
sondern auch Anstrengungen und Lernfortschritte als Leistungen bewertet. Neben
Einzelleistungen werden auch die in Gruppen erbrachten Leistungen und sozialen
Kompetenzen berücksichtigt.
Alle Lehrer beurteilen die Leistungen der Kinder nach verbindlichen
Bewertungskriterien, die in einem Konzept vereinbart wurden.
Diese Leistungen der Kinder werden in einer Lern- und Entwicklungsdokumentation
festgehalten.
Da sich die
Leistungsanforderungen und Beurteilungsgrundlagen von Jahrgangsstufe zu
Jahrgangsstufe unterscheiden, informieren wir Sie zu Beginn jedes Schuljahres
im Rahmen der Pflegschaftssitzungen auch über die Leistungsbewertung der
kommenden Klassenstufe.