Informationen zur Schulanmeldung 2023/2024

Liebe Eltern der zukünftigen Schulkinder,

wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Laut  §35 Schulgesetz beginnt die Schulpflicht am 1. August 2023 für die Kinder, die bis zum Beginn des 30. September 2023 das sechste Lebensjahr vollenden.

Kinder, die nach diesem Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind. Auch sie werden persönlich im Rahmen der Einschulungsgespräche   angemeldet.

Mit der Aufnahme in die Schule werden diese Kinder schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin unter Berücksichtigung des (schul)ärztlichen Gutachtens.

Bei der Anmeldung gehen wir davon aus, dass beide Elternteile mit der Einschulung des Kindes einverstanden sind. Sollten die Eltern in getrennten Haushalten leben, benötigen wir eine Einverständniserklärung des jeweils nicht anwesenden Elternteils.

Um die Personenzahl in der Schule möglichst gering zu halten, bitten wir Sie, dass jeweils nur ein Elternteil mit dem zukünftigen Schulkind zur Anmeldung erscheint.

Beim Anmeldegespräch in der Schule wird die Schulfähigkeit im Rahmen von spielerischen Übungen und Gesprächen überprüft. In einem anschließenden Gespräch mit den Erziehungsberechtigten werden die gewonnenen Eindrücke besprochen.

Hier können Sie Ihr Kind auch für den Offenen Ganztag anmelden.

Zu Ihrem Anmeldetermin bringen Sie bitte mit:

• das anzumeldende Kind
  • Geburtsurkunde
  • Impfausweis des Kindes ( Nachweis über Masernimpfung)
  • Bildungsdokumentation des Kindergartens (wenn vorhanden)
  • Passfoto des Kindes
  • Nachweis bei alleinigem Sorgerecht

Im Vorfeld können Sie ab dem 05. September telefonisch für beide Standorte einen Anmeldetermin vereinbaren. Dieses ist nur im Sekretariat in Kapellen möglich.

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Montag, Dienstag und  Mittwoch

8.00 Uhr bis 12.00 Uhr in Kapellen