Neue CO2-Messgeräte

Um künftig dicke Luft im Klassenzimmer zu vermeiden, wurde letzte Woche Mittwoch ein neues Projekt an der GGS Kapellen-Hemmerden in Angriff genommen. Mit tatkräftiger Unterstützung der FH Aachen konnten einige Kinder der dritten und vierten Klassen mit einem Baukasten-System selber CO²-Messgeräte nachbauen (https://co2meter.fh-aachen.de/). Nach längerem Schneiden, Kleben und Kabelverbinden entstanden insgesamt 12 CO²-Messgeräte für die ganze Schule. Bei der Rückkehr in die Schule werden uns diese Messgeräte helfen, den richtigen Zeitpunkt zum Lüften zu erkennen und somit die Aerosolbelastung im Klassenraum niedrig zu halten. Besonderer Dank geht an dieser Stelle an Prof. Dr. Alexander Ferrein und Günther Wolfensberger für den tollen Einsatz und Frau Wagner, die den Stein ins Rollen brachte und den Kontakt herstellte.

Weiterhin verfügen beide Schulstandorte über CO2-Messgeräte, die die Stadt Grevenbroich zur Verfügung gestellt hat. Auch diese dienen der Optimierung des Lüftungsverhaltens.

Das Innenleben der CO2-Messer