Milchstraßen-Experiment

Passend zur Unterrichtsreihe „Sonne, Mond und Sterne“, wurde es am 20. November in der Klasse 4d „galaktisch“.

Im MINT-Unterricht wurde das Experiment „Milchstraße“ durchgeführt. Dazu benötigten die Kinder einen Teller, Milch, etwas verdünnte Lebensmittelfarbe, ein Wattestäbchen und Spülmittel.

In die Milch wurde die Lebensmittelfarbe gegeben und auf das Wattestäbchen etwas handelsübliches Spülmittel. Nun berührten die Schüler damit vorsichtig die Oberfläche und die Farbe tanzte! Sie breitete sich wellenartig aus und drehte sich zu tollen Spiralen. Eine effektvolle Galaxie entstand auf dem Teller.

Die Erklärung: Spülmittel (Tenside) haben die Eigenschaft, die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu brechen und Fett zu lösen. Milch besteht u.a. aus Fett und Proteinen. Die Oberflächenspannung und das Fett in der Milch verhindern, dass die Farbtropfen sich mit der Milch vermischen. Kommt das Spülmittel mit der Milch in Kontakt, wird die Spannung der Milchoberfläche verringert und die Farbe fließt davon. Würde man ein trockenes Wattestäbchen in die Milch stupsen, würde gar nichts passieren. Das Spülmittel reagiert mit dem Protein der Milch und die Moleküle verändern ihre Form. Es entstehen Spiralen. Die Lebensmittelfarbe zeigt die Bewegungen und Veränderungen auf.