Notbetreuung vor den Weihnachtsferien

Liebe Mütter, liebe Väter,

gewiss haben Sie mitbekommen, dass die Weihnachtsferien in diesem Jahr bereits am 21. Dezember beginnen.

Das Schulministerium schreibt hierzu:

In einer Zeit, in der das Infektionsgeschehen unseren Lebensalltag weiter stark beeinträchtigt und bislang noch auf einem hohen Niveau stattfindet, kommt es auch darauf an, Kontakte durch kluge und geeignete Maßnahmen zu reduzieren. Viele Menschen sind auch an den Tagen vor dem Weihnachtsfest bereit, ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Hierzu können in diesem Jahr an den oben genannten Tagen die Schulen in Nordrhein-Westfalen aufgrund der Terminlage einen wirkungsvollen und geeigneten Beitrag leisten.

Vor diesem Hintergrund hat die Landesregierung entschieden, dass an den öffentlichen Schulen in Nordrhein-Westfalen am 21. und am 22. Dezember 2020 unterrichtsfrei sein wird. Einschließlich der Weihnachtsferien wird daher durch die zwei zusätzlichen unterrichtsfreien Tage der Schulbetrieb zum Jahreswechsel zweieinhalb Wochen ruhen.

In den Schulen findet für die Jahrgänge 1-6 eine Notbetreuung im Rahmen der allgemeinen Unterrichtszeit für diese beiden Tage statt. Für Kinder, die sonst auch das Ganztagsangebot nutzen, umfasst die Notbetreuung auch diesen Zeitrahmen (nach der Unterrichtszeit).

Die Notbetreuung wird an beiden Standorten eingerichtet. Es werden feste Betreuungsgruppen gebildet, alle Kinder tragen während der gesamten Betreuungszeit Alltagsmasken, außerdem gilt ein einzuhaltender Abstand von 1,5 m.

Sollten Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, füllen Sie bitte dieses Formular aus und geben Sie es Ihrem Kind bis zum Montag, dem 07. Dezember 2020 wieder mit in die Schule.