Wir gestalten Regenbögen! 2 Farbexperimente der Klasse 4d im MINT-Unterricht

Kurz vor den Herbstferien ging es in Hemmerden bunt zu! Im MINT-Unterricht wurden zwei Experimente durchgeführt, die tolle Farbverläufe auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck brachten:

Im 1. Experiment wurde in 4 von 7 Bechern jeweils rote, blaue und gelbe Lebensmittelfarbe geträufelt. Die anderen Gefäße blieben leer. Anschließend wurden gefaltete Haushaltstücher von Becher zu Becher gelegt. Nach einer Weile konnten die Schüler beobachten, wie sich die Tücher verfärbten und farbiges Wasser in die ehemals leeren Becher stieg. Die Farben wanderten und ließen sogar neue entstehen (lila, grün und orange) – ein Regenbogen kam zum Vorschein!

Der 2. Versuch bestand aus farbigen Schokolinsen, die abwechselnd in einem Kreis auf einen Teller gelegt wurden. Etwas Leitungswasser wurde danach in die Mitte des Tellers gegeben. Wie durch Zauberhand entstand nach kurzer Zeit ein farbiges Spektakel auf dem Teller: Die Farbe der Schokolinsen färbte die klare Flüssigkeit zu buntem Regenbogenwasser! Am Ende des Schultages entstanden so fantastische selbstgemachte Regenbögen, die viele erstaunte Gesichter hinterließen und bestimmt Nachahmer in den Ferien finden werden.

Nach wenigen Augenblicken beginnt die Farbe zu verlaufen
Ein wunderschöner Regenbogen entsteht