Unsere Schule beim Umweltmarkt in Grevenbroich

Am diesjährigen Weltumwelttag fand auf dem Marktplatz in Grevenbroich der Umweltmarkt des Schulnetzwerkes BnE statt. Die  Grundschule Kapellen-Hemmerden war auch in diesem Jahr wieder dabei und hat sich dort mit Engagement und interessanten Projekten vorgestellt. So haben die Kinder unserer OGS und ihre Erzieher dort Fotos und Dokumentationen aus unseren Schulgärten gezeigt, Hintergründe erklärt und die Besucher auf einige Aktionen der Schule aufmerksam gemacht. Hierzu gehört die Herstellung von Samenbomben, die die Kinder an interessierte Besucher des Marktes verschenkt haben. Durch das Verbreiten dieser Samenbomben  werden auf vielen Balkonkästen und Gärten demnächst bunte Blumen wachsen. Ein zweites Projekt war das „regrowing“ von Gemüse. Gemüsereste werden dabei in Erde gesetzt und schlagen wieder aus. Dieses Grün kann wieder in Speisen verarbeitet werden. Hiervon überzeugte sich auch unser Bürgermeister Herr Krützen, der unser gezüchtetes Gemüse probierte und seinen Mitarbeiterinnen im Büro einige Samenbomben mitbrachte.  Interessiert gingen die Kinder auch zu den anderen Ständen und informierten sich über Projekte anderer Schulen und Organisationen. Alle Kinder hatten viel Spaß an dieser Aktion und freuen sich schon auf den nächsten Umweltmarkt.